Wie führe ich CRM erfolgreich ein?

m+p ist Ihr kompetenter Partner bei der richtigen Einführung von CRM und der Integration mit bestehenden Systemen.

Als führendes IT-Beratungsunternehmen verfügen wir über langjährige Expertise und umfangreiche Erfahrung bei der Implementierung von CRM in unterschiedlichsten Branchen.

Mit methodischer Analyse, Beratung und Planung entwickeln wir für Ihr Unternehmen ein individuelles CRM-Lastenheft. Neben dem Projektmanagement der Entwicklung und Einführung ermitteln wir mögliche Synergien durch eine Integration von CRM mit anderen Lösungen und der Ermittlung von Kennzahlen für Management und Controlling.

Ermittlung von Kennzahlen im CRM

Ihre CRM-Lösung erfasst alle Details Ihrer Kundenbeziehungen und ermöglicht die Steuerung der Aktivitäten in Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Wie aber lassen sich aus den Unmengen an CRM-Daten Zusammenhänge herstellen, um spezifische Trends zu ermitteln, Entwicklungen zu überwachen und Entscheidungen zu treffen? Bei der Ermittlung entsprechender CRM-Kennzahlen für Controlling und Management berät Sie die m+p business solutions.

Strategische Entscheidungen und die nachhaltige Verfolgung von Geschäftszielen werden vom Management nicht nach Gefühl, sondern als Ergebnis komplexer Analysen getroffen. Entscheidende Kriterien sind dabei die Key Performance Indicators (KPI = Wichtige Unternehmenskennzahlen). Als Ergebnis einer fachlichen Bewertung und komplexen Berechnung können diese Kennzahlen konkrete Zusammenhänge und abstrakte Größen nummerisch abbilden.

Controller im Finanz- und Produktionsbereich nutzen schon lange diese spezifischen Kennzahlen zur langfristigen Verfolgung von Strategien. Um auch aus den Daten Ihrer CRM-Lösung aussagefähige Kennzahlen zu ermitteln, die komplexe Trends abbilden und schnelle Entscheidungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice ermöglichen, hilft Ihnen die m+p business solutions mit langjähriger fachlicher Erfahrung auf strategischer Ebene.

Wir betrachten die vorhandenen CRM-Daten qualitativ wie quantitativ und ermitteln gemeinsam mit Ihnen den Controlling-Bedarf und die darzustellenden Monitoring-Prozesse. Über eine fachlich kompetente Bewertung und Gewichtung der verschiedenen Datentypen entsteht eine Analyse- und Berechnungsgrundlage, die Ihnen Ihre spezifischen CRM-Kennzahlen in Form von periodischen Reports oder als Echtzeitabfrage über Dashboards bereitstellt.

Mit Hilfe von CRM-Kennzahlen können Chancen und Engpässe frühzeitig erkannt und konkrete Ziele für Geschäftsprozesse ermittelt werden. Unsere Beratung hilft Ihnen, schnell, einfach und transparent Entscheidungen zu treffen und Strategien langfristig zu überwachen.

Integration von CRM- und ERP-Lösungen

Die m+p business solutions unterstützt Sie bei der Integration Ihrer CRM-Lösung in vorhandene ERP-Prozesse. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung mit führenden ERP-Systemen und die plattformunabhängige Betrachtung von ERP-Geschäftsprozessen, um Ihre ERP- und CRM-Lösungen schnell und effizient zu integrieren, Synergien zu erzielen und eine ganzheitliche Lösung für das gesamte Unternehmen zu realisieren.

ERP-Systeme zur Erfassung und Steuerung unterschiedlichster Geschäftsprozesse sind in großen Unternehmen nicht mehr wegzudenken und mittlerweile auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen weit verbreitet. Ob Warenwirtschaft oder Finanzen, Auftragsbearbeitung oder Logistik: Viele ERP-Bereiche sind kundenbezogen – was liegt also näher, als die im CRM zentral erfassten Kundenbeziehungen zu nutzen und zu integrieren?

Allzu oft wird eine CRM-Lösung zur Steuerung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice im Unternehmen als Insellösung genutzt: CRM- und ERP-Prozesse sowie Datenbestände arbeiten asynchron nebeneinander. Mit einer Anbindung und Verzahnung Ihrer ERP-Lösung mit Ihrem CRM-System können erhebliche Synergieeffekte erzielt werden:

 • Die Verfügbarkeit sämtlicher detaillierter Kundeninformationen für Finanz- und Warenwirtschaftsprozesse ermöglicht schnelle und sichere operative Entscheidungen

 • Der Zugriff auf ERP-Datenbestände bietet Marketing, Vertrieb und Kundenservice neue Einblicke, Erkenntnisse und höhere Flexibilität

Die traditionelle Trennung von ERP- und CRM-Lösungen, insbesondere bei einer isolierten Betreuung durch verschiedene Beratungs- und Technikpartner, erschwert eine ganzheitliche, übergreifende Betrachtung. Mit der m+p business solutions steht Ihnen ein Partner zur Seite, der sowohl in ERP als auch in CRM über umfassendes Know-how verfügt.

Nutzen Sie unsere Erfahrung für die Integration Ihrer CRM- und ERP-Lösung – wir helfen Ihnen, Abhängigkeiten und Risiken zuverlässig zu erkennen, Redundanzen zu eliminieren, Potenziale zu ermitteln und Synergieeffekte aufzuzeigen.

Ermittlung eines CRM-Lastenhefts und Evaluierung von Angeboten

Die grundsätzliche Entscheidung, wie die Einführung eines CRM-Systems projektiert werden soll, ist abhängig von komplexen Fragen: Welche Beweggründe sind für Ihr Unternehmen entscheidend und müssen zuerst abgedeckt werden? Welche Funktionen und Prozesse soll die Lösung erfüllen und abbilden? Unser Lastenheft berücksichtigt Ihre Ausgangssituation, Rahmenbedingungen und Anforderungen und unterstützt Sie bei der Anbieter- und Systemauswahl.

Die Ausgangspositionen, unter denen eine Entscheidung für oder gegen die Implementierung eines CRM-Systems getroffen wird, sind so unterschiedlich wir die Unternehmen selbst. Die m+p business solutions hilft Ihnen als neutrales Beratungsunternehmen, die Situation Ihres Unternehmens zu analysieren, Ihre Ziele eindeutig zu definieren und bestehende Prozesse sachlich zu bewerten.

In einem notwendigen Lastenheft, wird die Gesamtheit der Anforderungen Ihres Unternehmens umfänglich dokumentiert (Anforderungsanalyse und -management).

Wir ermitteln den Ist-Zustand Ihrer Organisation unter Berücksichtigung von IT-Infrastruktur, Datenströmen und Prozessen und stellen diese Ergebnisse der definierten CRM-Strategie gegenüber. Der daraus resultierende Anforderungskatalog dient als Grundlage zur Spezifikation der zu projektierenden CRM-Lösung. Dieses Lastenheft berücksichtigt auch zukünftige Modifikationen und absehbare Entwicklungen im Nutzungszeitraum.

Bei der Ausschreibung der CRM-Investition erfolgen dann eine neutrale Bewertung der Angebote, die Ermittlung einer Shortlist und die transparente, ausführliche Begründung einer Entscheidungsempfehlung. Mit dem CRM-Lastenheft der m+p business solutions gewinnen Sie Klarheit und Sicherheit bei der richtigen Investitionsentscheidung.