Facility Management – Made in Germany

Apleona

Der Leistungsumfang von M&P

  • Betreuung und laufende Weiterentwicklung des Microsoft Dynamic NAV als IT-Lösung für Apleona
  • Großangelegtes Updateprojekt als Basis für internationales Wachstum
  • Übersetzung der Standardfunktionen und Individualprogramm­ierungen in derzeit 18 verschiedene Sprachen

Die rund 17.000 Beschäftigen der Apleona HSG GmbH sorgen innerhalb und außerhalb Europas jeden Tag dafür, dass sich Menschen in Büros, Fabriken, Einkaufszentren, Krankenhäusern und anderen Einrichtungen sicher und sorglos bewegen können.

Als führender Service-Provider für den Betrieb von Immobilien und Liegenschaften bietet die Apleona HSG GmbH, die bis 2016 unter dem Namen „Bilfinger HSG Facility Management GmbH“ firmierte, seit fast 30 Jahren infrastrukturelle, technische und kaufmännischen Dienste, verbessert Betriebsabläufe, störungsfrei arbeitende Anlagentechnik und wachsende Energieeffizienz. Die IT-Lösung, mit der all das möglich ist, wird zentral in Deutschland betrieben und heißt Microsoft Dynamics NAV. Bis zu 700 User in vielen Ländern arbeiten rund um die Uhr gleichzeitig auf einer der größten NAV-Installationen in Deutschland. Seit der ersten Stunde wird die Lösung von der M&P business solutions GmbH betreut und laufend erweitert. Jetzt haben wir in einem großangelegten Updateprojekt die Voraussetzungen für weiteres internationales Wachstum geschaffen.

@ Fotostudio Maier/Bilfinger Berger @ Fotostudio Maier/Bilfinger Berger @ Fotostudio Maier/Bilfinger Berger

Unser Netzwerk für zukunftsfähiges Facility-Management

Facility-Management ist die fachübergreifende Kerndisziplin von M&P. Einfach gesagt: Mit einer umfassenden Technischen Gebäudeausrüstung sorgen wir dafür, dass der Betrieb eines modernen Gebäudes überhaupt möglich ist. Unser Consulting-Team berät Facility-Management-Organisationen bei der Vertragsgestaltung, dem Einkauf und Controlling. Mit unseren IT-Lösungen digitalisieren wir ihre operativen und administrativen Prozesse. Apleona setzte dabei von Anfang an ganz auf Microsoft Dynamics NAV. Ausschlag für diese Entscheidung gaben die hohe Stabilität, die unproblematische Administration und vor allem die einfache und sichere Erweiterbarkeit der Software. Auf dieser Basis entwickelte das M&P Team eine Lösung, die perfekt auf die Anforderungen des schnell wachsenden Facility-Management-Dienstleisters zugeschnitten ist. Update für gute Arbeit. Die Ausgangslage: Spätestens mit dem Einstieg von Microsoft im Jahr 2002 wurde die Roadmap von NAV regelmäßig mit Versionsupdates bestückt. Für Apleona bedeutete das, regelmäßige Updateprojekte zu planen und durchzuführen, um alle neuen technischen Möglichkeiten nutzen zu können. Lange Zeit hielt man dabei der Einfachheit halber an der bewährten Navision-Benutzeroberfläche fest. Mit Verfügbarkeit der Version „NAV 2015“ wurde es dann notwendig, auf die neue Role-Tailored-Client-(RTC-)Benutzeroberfläche zu wechseln. Keine leichte Aufgabe bei rund 5.000 bestens auf das alte System eingespielten Anwendern. Um künftig schneller von neuen Funktionen und Technologien in Dynamics NAV profitieren zu können, untersuchten unsere IT-Spezialisten alle kundenspezifischen Anpassungen kritisch und glichen sie weitestgehend an den aktuellen Standard an. Durch die Nutzung sogenannter Extensions klinken sich die individuellen Erweiterungen nun automatisch an den richtigen Stellen des NAV-Standards ein. Damit wird der Aufwand bei den nächsten Updates auf das Nötigste begrenzt.

 

Das System kennt alle Sprachen

Eine weitere Herausforderung war die Bereitstellung von derzeit 18 verschiedenen Sprachen im System. Damit Anwender in allen Ländern möglichst in ihrer Landessprache mit NAV arbeiten können, übersetzten wir neben den Standardfunktionen auch die Individualprogrammierung. Dies barg ebenfalls gewisse Schwierigkeiten: Erfordern Fremdsprachen wie Arabisch oder Russisch andere Zeichensätze, ist das nur durch den parallelen Betrieb verschiedener Windows-Server mit speziellen Landesversionen realisierbar. Und spätestens bei Sprachen, die nicht von rechts nach links gelesen werden, ist neben technischem Können auch die Fantasie unserer M&P Softwarespezialisten gefordert.

 

Gut für die Zukunft aufgestellt

Zusammengefasst überarbeiteten wir im Migrationsprojekt ca. 800 kundenspezifische Reports. Ein wichtiger Erfolgsfaktor im Facility-Management-Geschäft, da in diesem besonders Großkunden ein ganz individuelles Berichtswesen vertraglich zugesichert wird. Während des rund ein Jahr laufenden Migrationsprojektes arbeiteten bis zu zehn Entwickler aus verschiedenen Bereichen an den Systemen. Die jeweils aktuellen Programmstände mussten über bis zu zwölf Datenbanken für den Entwicklungs-, Test- und Bereitstellungsprozess sauber gemanagt werden. In einem zusammenhängenden Zeitfenster von nur fünf Kalendertagen fand dann die endgültige Konvertierung der Datenbanken statt.