Steuern Sie Ihren FM-Dienstleister effizient?

Vertrauen ist gut – Kontrolle noch besser! Effizientes Dienstleistungscontrolling ist in vielen Firmen heute noch ein Fremdwort. 

Die Etablierung einer transparenten und messbaren Leistungsbasis zwischen Auftraggeber und FM-Dienstleister ist der Schlüssel für langfristigen und wirtschaftlichen Erfolg.

Wissen Sie, ob Ihr FM-Dienstleister effizient und zuverlässig arbeitet? Können Sie sich eigentlich sicher sein, dass er Sie in Ihren FM-Aufgaben bestmöglich unterstützt? Sollten Sie diesen Fragen ruhigen Gewissens mit einem lächelnden „Ja“ zustimmen, gibt es in Ihrer Organisation vermutlich eine professionelle Managementmethodik für die regelmäßige Steuerung und Überwachung der Dienstleistungsqualität.

In der FM-Praxis zeichnet sich allerdings häufig ein ganz anderes Bild! Bei näherem Hinsehen offenbaren sich im operativen Gebäudebetrieb und an den Schnittstellen zwischen FM-Dienstleister, Auftraggeber und Nutzer eine Reihe bunter Probleme. Sie können beispielsweise darin bestehen, dass...

  • ... in der Instandhaltung keine systematische Mängelerfassung erfolgt.
  • ... Instandhaltungsmaßnahmen reaktiv aber nur selten ganzheitlich und im Voraus geplant werden.
  • ... keine qualitäts- und fristgerechte Mängelbeseitigung erfolgt.
  • ... die Verantwortlichkeiten bzgl. der Mängelbeseitigung unklar sind.
  • ... kein strukturiertes Berichtswesen vorhanden ist.
  • ... keine Kennzahlen zur Steuerung des FM und zur Messung der Zielerreichung verwendet werden etc.

Die genannten Punkte machen deutlich, dass unter derartigen Umständen von einem rechtssicheren Betrieb und optimaler Unterstützung der Gebäudestrategie nicht die Rede sein kann! Es stellt sich darüber hinaus die Frage, wie eine nachhaltige und zielorientierte Steuerung des FM-Dienstleisters bzw. des FM erreicht werden kann.


Haben Sie mit Ihrem FM-Dienstleisters bereits einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess etabliert?
Wenn nicht, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle! Im Rahmen unseres Beratungsansatzes analysieren wir die Arbeitsweise Ihres FM-Dienstleisters und ermitteln, ob dieser seinen vertraglichen und rechtlichen Pflichten nachkommt. Durch uns erhalten Sie eine Antwort auf die Frage, wie gut Ihre Qualitätsanforderungen durch den FM-Dienstleister erfüllt werden!

Wir stellen die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem FM-Dienstleister auf eine neue, partnerschaftliche Basis und sorgen für ein Umfeld für gemeinsame und langfristige Weiterentwicklung.

Wir führen verbindliche und transparente Arbeitsstrukturen herbei und etablieren ein langfristiges Controllingkonzept. So werden Sie in die Lage versetzt, Ihren FM-Dienstleister auf der Basis von Kennzahlen zu steuern und sich und Ihren Nutzern eine hohe Dienstleistungsqualität zu sichern.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Oliver Boehme

+49 531 256 023 62