BIM für Fortgeschrittene

2. BIM Dialog am 12.11. in der BayArena in Leverkusen

Quelle: Hotel Lindner, BayArena

Am 12. November findet zum zweiten Mal der BIM Dialog statt, dieses Jahr in der BayArena in Leverkusen. Das Konzept der Digitalisierung und Prozessoptimierung in der gesamten Wertschöpfungskette „BIM oder Building Information Modeling“ wird als Methode und Model immer häufiger eingesetzt. Deswegen liegt der Fokus dieses Jahr besonders auf erfolgreich realisierte BIM-Projekte.

„Der Praxistag steht ganz in dem Zeichen, dass die Digitalisierung und BIM bereits im Betrieb angekommen sind und es überzeugende Beispiele für den Nutzen gibt.“, betont Miguel Ebbers, Geschäftsbereichsleiter Consulting und Leiter des Kompetenzzentrums Digitalisierung/BIM bei der M&P Gruppe.

Das Parade-Beispiel dafür ist der SIEMENS-Campus in Erlangen. Bei diesem Großprojekt kam die BIM-Methodik in der Planungs-, Bau- und Betriebsphase zum Einsatz. Ein weiteres zentrales Thema wird der Flughafen Köln-Bonn sein, der mithilfe der Integration von BIM, CAD und SAP erfolgreich umgesetzt wurde und an dem sich bereits zeigen lässt, welcher Nutzen für das Endprojekt generiert werden konnte.

Besucher dürfen sich also auf einen regen und praxisnahen Diskurs freuen, der um Themen durch die Ergebnisse der vierten BIM Umfrage ergänzt wird. Diese wurde als Studierenden-Projekt umgesetzt und vor Kurzem unter dem Titel „Up to Date! BIM von der Planung und Bauphase in den Betrieb“ veröffentlicht.

Wir dürfen uns auf die Veranstaltung und spannende Gespräche freuen!

 

Hier können Sie sich zum BIM Dialog anmelden.