Einkaufs­zentrum Gummersbach

Energiekonzept und funktionale GU-Ausschreibung lagen in Hand der M&P

Einkaufzentrum Gummersbach(Foto: HBB mbH)Einkaufzentrum Gummersbach(Foto: HBB mbH)Einkaufzentrum Gummersbach(Foto: HBB mbH)

15.000 m² Verkaufsfläche, 70 Shops und ca. 600 Stellplätze sind die baulichen Eckdaten, 200.000 m³/h Außenluft, 0,7 MW Heizlast bzw. 1,8 MW Kühllast die technischen Eckdaten des am 03.09.2015 eröffneten Einkaufszentrums Forum Gummersbach.

Die m+p consulting Hanse hat hier im Auftrag der HBB (Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft GmbH) das Energiekonzept und die funktionale GU-Ausschreibung erstellt, sowie die GU-Vergabe begleitet und für die HBB das Baucontrolling der technischen Gewerke durchgeführt.

Nach ca. 20 Monaten Bauzeit und vereinzelten Problemen in der Gründungsphase sowie bei der Regenwasserableitung wurde die Eröffnung für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Das Center war fertig, fast zu 100 % vermietet und der Kundenansturm in den ersten Tagen hat alle Erwartungen übertroffen. „Bereits um 9.30 Uhr hatten die am EKZ installierten Zählervorrichtungen 5.000 Besucher registriert, um 12 Uhr waren es schon 13.000.“

(Quelle: Oberbergischer Anzeiger, Artikel vom 03.09.15, Autor Andreas Arnold)

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte: