Weltmeister bei M&P

Tobias Breitschädel, Mitarbeiter von M&P in Wien, errang eine Gold- und Bronzemedaille bei der MBT-Orientierung Weltmeisterschaft in Tapolca / Ungarn. Herzlichen Glückwunsch!

Tobias Breitschädel ist nicht nur Mitarbeiter bei M&P, sondern wird auch durch uns gesponsert. Daher sind wir besonders stolz, einen Weltmeister in unserem M&P Team zu haben.


Die WM aus Sicht des Athleten:

„Nachdem ich letztes Jahr zwei tolle Premieren für das österreichische Team gefeiert hatte (WM-Bronze über die Mitteldistanz und EM-Bronze in der Staffel) lag die Latte diese Jahr sehr hoch. Die Vorbereitungsphase war von Herausforderungen geprägt: die Geburt meines Sohnes und eine Zahnwurzelentzündung in der heißen Weltcupphase. Danach stotterte mein Motor etwas. Ich musste meine Strategie ändern und mich auf die kürzeren Distanzen ‚Sprint- und Mitteldistanz‘ sowie die Staffel konzentrieren.

Die Rechnung ging auf. Ein Rekordstarterfeld (109 Elite-Herren aus 28 Nationen) quälte sich bei 38°C im ‚Schatten‘ über nahezu waldlose Landstriche nordöstlich des Balatons. Eine Besonderheit dieser WM war, dass das Querfahren erlaubt war. Eine Wegbenützungspflicht gab es nicht. Ich konnte also meine Erfahrung als Ex-Orientierungsläufer gut gebrauchen. Lange Rede kurzer Sinn: mit einer fast fehlerfreien Fahrt bei konstant hohem Tempo konnte ich alle Titelfavoriten hinter mir lassen und gewann den Weltmeistertitel über die Sprintdistanz. Es ist die erste Goldene für einen österr. Elite-Herren bei einer WM.

Nach einem verdienten Ruhetag kam die Staffelentscheidung. Mit meinem Sprintsieg war ich im Team gesetzt und durfte als letzter Staffelfahrer antreten. Das Rennen entwickelte sich ganz gut, unser erster Fahrer kam als 5. in die Wechselzone, der 2. sogar schon als 4. Der ‚Wald‘ - ein NATO-Panzerübungsplatz mit Steppe und nur spärlichen Baumansammlungen - kam mir sehr entgegen. Sengende Hitze bereitete mir zwar bei meiner Aufholjagd Probleme, aber meinen direkten Konkurrenten noch mehr. Bei meiner Zieleinfahrt durfte ich neben Laufbestzeit auch den Jubel meiner Staffelpartner genießen: wir holten Bronze!

Zwei WM-Medaillen haben meine Träume bei weitem übertroffen. Es ist ein Wahnsinn. Danke an M&P für eure tolle Unterstützung!“


Wir sagen: Danke Tobi und Gratulation!


Bei Interesse wenden Sie sich an:

Tobias Breitschädel