Erfolgreiche Zertifizierung

M&P soll klimaneutral werden.

Am 08.12.2020 hat der GUTcert-Zertifizierungsausschuss positiv über die Aufrechterhaltung der M&P-Zertifizierung unseres Energiemanagementsystems nach ISO 50001:2018 entschieden.

Die M&P Gruppe hat im Jahr 2019 ca. 469 t CO2 emittiert. Der auffälligste Treiber mit über 70 % unserer Emissionen sind die Geschäftsreisen via Flugzeug und Fahrzeug.

Grüngeladene Elektrofahrzeugstrecken sowie Bahnstrecken kommen in dieser Grafik leider nicht zum Tragen. Denn 98 % aller M&P Bahnfahrten finden im DB-Fernverkehr statt und sind als 100 % grün von der DB deklariert.

Die Strom-CO2-Emissionen bei der M&P sind aufgrund des Naturstrom-Gruppenvertrages sehr gering. Die Vorteile von Naturstrom sind:

  • 100 % Ökostrom aus deutscher Wasser- und Windkraft
  • Subvention mit 1 Cent pro kWh für den Bau neuer Öko-Energieanlagen

Zukünftig werden mehr Elektro- und Hybridfahrzeuge als Dienstwagen bereitgestellt. Und auch das durch Corona ausgelöste New-Work-Verhalten soll weitergeführt werden: Teams-Besprechungen statt Reisen.

Ferner soll der nicht eingesparte Kraftstoff- sowie Wärmeverbrauch durch MoorFuture und eigene Verwässerungsprojekte kompensiert werden. MoorFutures sind regionale CO2-Zertifikate, die durch die Wiedervernässung ausgewählter Moore in Deutschland generiert werden.

Jeder kann durch „Vermeiden und Reduzieren“ seinen Beitrag zum energieeffizienten Verhalten leisten:

  • Bahn statt Flugzeug oder Auto
  • eAuto statt Verbrenner
  • 130 statt 180 km/h
  • weniger Fleisch essen

Denn: Je mehr wir vermeiden und reduzieren, desto weniger werden wir kompensieren müssen. Langfristig strebt die M&P Gruppe an, ein klimaneutrales Unternehmen zu werden!

Bei Unterstützung rund um Themen der Energie kontaktieren Sie gerne Michael Maschkowitz: