M&P goes klimaneutral

Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren

Foto: © errepiphotos

Oberstes Ziel der M&P Gruppe ist die Vermeidung und Reduzierung des Energiebedarfs.

Die Maßnahmen sind bspw. Vermeiden von Stromlieferungen ohne Grün-Strom-Label, SUV-Mietwagenlieferungen, zu tiefen Temperaturen in Serverräumen bis hin zu Autofahrten.

Daneben spielt das Reduzieren des Erdgasverbrauchs (mittels Nutzung der Kälteanlage als Wärmepumpe), des Kraftstoffverbrauchs (mittels Einsatzes von mehr elektrischen Fahrzeugen) und des Stromverbrauchs (mittels eigener erneuerbarer Photovoltaik-Erzeugung) sowie der Ausbau der M&P-Ladeinfrastruktur eine entscheidende Rolle.

Die verbliebenden Emissionen aus 2020, die trotz unseres klimabewussten Handelns angefallen sind, werden durch MoorFutures kompensiert. Die CO2-Zertifikate bescheinigen, dass ein freiwilliger Beitrag zur Wiedervernässung ausgewählter Moore geleistet wurde. Damit ist M&P erstmalig klimaneutral.

Das hält uns aber nicht davon ab, auch zukünftig an unserer Energieeffizienz zu arbeiten.