Die Kunst des B(r)auens

Sanierung im laufenden Betrieb

Brauerei

Frische Ideen, eiskalt serviert: M&P und APLEONA modernisieren den Verwaltungs-Tower einer Bierbrauerei.

Der Tower, ein Verwaltungsgebäude aus den 1970er Jahren hat Sanierungsbedarf. Das Hochhaus wird unter Einhaltung des Denkmalschutzes umfangreich modernisiert.

Seit 2019 ist M&P mit dem Projektmanagement für die Sanierung beauftragt. APLEONA koordiniert die Modernisierungsleistungen. Die Etagen werden sukzessive geschlossen, damit die Modernisierung parallel zum Betrieb vorgenommen werden kann. Eine Aufgabe, die gute Koordination und Übersicht der Experten erfordert: Das Gebäude hat eine Fläche von ca. 8.000 m2 und neben zehn oberirdischen auch zwei unterirdische Geschosse.

Neben notwendigen Erneuerungen im Bereich Brandschutz wurden umfangreiche Änderungen geplant. So wurde die abgehängte Decke entfernt und Deckensegel zum Schallschutz aufgehängt. Gemeinsam organisieren M&P und Apleona auch das Umzugsmanagement.

In Kommunikationszonen, die zum Diskutieren einladen, stehen nun Strandkörbe auf feinstem Nordsee-Sand. In den Großraumbüros befinden sich Thinktanks, die ein Arbeiten ohne störende Geräuschkulisse ermöglichen.

„Die Herausforderung ist, den komplexen Umbau während des Normalbetriebes zu organisieren und Änderungswünsche aller Nutzenden projektbegleitend zu berücksichtigen“, so Dr. Thomas Gartung, Projektleiter M&P. „Jede Etage ist etwas anders und jede Abteilung hat andere Wünsche. Aber das ist auch das Spannende an diesem Projekt.“