Optimistisch bleiben

Womit fangen wir an?

Olf Clausen, CEO der M&P Gruppe Olf Clausen, CEO der M&P Gruppe

Welches Problem lösen wir zuerst? Dieser Frage stellt sich unser CEO Olf Clausen im Vorwort der „Wirtschaft“-Zeitschrift der IHK Braunschweig.

Die Herausforderungen wachsen, die Zeit der großen Illusionen ist vorbei. Aber: Herausforderungen sind auch mit Chancen verbunden, Chancen, dass die Dinge besser werden, als sie vormals waren.

Unsere wirksamste Waffe im aktuellen Kampf um Demokratie, Freiheit und Wohlstand ist die Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und damit einhergehend der entscheidende Schritt zur Klimaneutralität. Das ist unsere große Chance.

Ein wesentlicher Ansatz ist die Tatsache, dass die günstigste Energie die ist, die gar nicht gebraucht wird. Dazu gehören ganzheitliche Lösungen für die optimale Energieversorgung von Industrie, Gewerbe und öffentlichen Einrichtungen, basierend auf innovativen Ingenieurlösungen für die Energie- und Gebäudetechnik, kombiniert mit höchster Energieeffizienz und maßgeschneiderten Digitalisierungslösungen. Und die Ingenieur-Kompetenz, um eine optimale Energieversorgung zu erreichen, haben wir in Deutschland!

Die komplette Stellungnahme finden Sie hier.