Datenhoheit erlangen

Flugverkehrskontrolle in Deutschland durch DFS

Flughafen Parkplatz mit Flugzeugen

Bereits 2014 initiierte die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH das Projekt „PaMa“ (Paperless Maintenance) zur Digitalisierung der Inbetrieb­haltung im Technischen Gebäude­management (TGM). Das Unter­nehmen wollte Prozesse digitalisieren, die Daten­qualität erhöhen, Daten­hoheit erlangen und die Nach­weis­führung erleichtern. Zudem sollten Leistungen externer Dienst­leister transparenter gemacht werden.

Auf Basis der bereits vorhandenen SAP-Infrastruktur wurde die Steuerung der externen Dienst­leister für das TGM von der M&P BEGIS GmbH implementiert und die Beauf­tragung, Nach­weis­führung und Abrechnung von Aufträgen weitest­gehend auto­matisiert. In diesem Zuge führten wir eine neue, an die DFS angepasste und den Anforderungen ent­sprechende technische Platz­struktur ein und standardisierten die Artikel­stämme. Das genannte Projekt war ein erster großer Schritt auf dem Weg der DFS, ihre Geschäfts­prozesse zu digi­talisieren.

Unter dem Titel „Digital Maintenance" (DiMa) werden die mit PaMa gewonnenen Erfahrungen nun stufenweise in die flugsicherungstechnischen Prozesse übertragen, wieder unterstützt durch die M&P BEGIS GmbH.

Für die Mitarbeiter der DFS verbesserte sich die Arbeitsplatzergonomie, Medienbrüche und Doppelarbeit werden vermieden sowie Dokumentationsprozesse vereinheitlicht.