Uniklinik energetisch optimieren

Vorbereitung auf die kommenden Winter

Weltkugel mit Stecker

Ein Universitätsklinikum hat vor einigen Wochen begonnen, sich auf die kommenden Winter einzustellen. Mit M&P wurde eine Energieeinsparinitiative ins Leben gerufen, um kurz- und mittelfristig realisierbare Optimierungen durchzuführen.

Als Maßnahmen wurden die Anpassung der Pumpensollwerte, Kampagnen zur Verbesserung des Nutzerverhaltens und die Erhöhung der Temperaturen in EDV-Räumen erkannt. Dank Analyse der Fernüberwachung der Gebäudeleittechniksysteme wurden 300 Einzelmaßnahmen identifiziert, die optimiert werden können. Auch die Absenkung aller Heizkreise und Raumtemperatursollwerte, eine Installation von Photovoltaikanlagen sowie Nutzung von LED und auch Pumpenaustausch-Programme werden geprüft.

Weitere Maßnahmen wie Abwärmenutzung aus Kälte- und Druckluftanlagen, bedarfsgerechte Luftmengenregelung, Freikühlanlagen, Austausch alter Strahlpumpen werden ebenfalls untersucht.

M&P unterstützt mit dem Energieteam neben der Identifizierung der Maßnahmen, die Koordination und deren Umsetzung.