Die neue Farbsprache der M&P Gruppe in ihren Unternehmensbereichen

In Zukunft wird die M&P Gruppe ihre Unternehmensbereiche durch eine klare Abtrennung unter Zuhilfenahme von Farben deutlicher kommunizieren.

Wir sehen in Farbe, denken in Farben und fühlen auch in ihnen. Farben und ihre Symbolik sind eng mit dem alltäglichen Leben und unserer jeweiligen Geschichte und Kultur verbunden. Farben wirken sich auf unser Gefühlsleben aus und bringen bestimmte Assoziationen hervor. Für Unternehmen und Vereine dienen bestimmte Farben oder Farbkombinationen als Identifikationsmerkmal. Farbige Wortmarken oder Logos sind als Symbolträger Garant dafür, einen unverwechselbaren Eindruck und Erinnerung zu hinterlassen. Zu jeder Farbe haben wir bewusst oder unbewusst eine Meinung und gelernte Erinnerungen. Farben können also den Wiedererkennungswert einer Marke steigern und die Verständlichkeit erhöhen.

Farben transportieren natürlich auch Stimmungen und Gefühle. Deshalb mussten wir mit größter Sorgfalt unsere Farbwelt für die Unternehmensbereiche auswählen. Damit sie einprägsamer sind, sollten sie stark unterscheidbar und eindeutig erkennbar sein. Außerdem sollte die Kernaussage und Philosophie des jeweiligen Unternehmensbereichs und der dazugehörigen Unternehmen innerhalb der Gruppe mit dieser Farbwahl übereinstimmen.

Ein kräftiges Blau und Grau für unser Logo war schon damals keine Zufallswahl oder persönliche Vorliebe des Designers. Mit der Farbe Blau werden viele positive Eigenschaften verbunden, die der Kunde mit dem Unternehmen assoziieren sollte: Vernunft, Sicherheit, Seriosität, Sachlichkeit, Feinfühligkeit und Treue. So ist es nicht verwunderlich, dass sich beispielsweise viele Banken und Versicherungen für Blau entscheiden. Unsere zweite Primärfarbe Grau ist neutral, seriös, zurückhaltend, sachlich und funktional. In Kombination mit Blau wirkt Grau modern und war deshalb schon immer technischen Unternehmen vorbehalten. Blau vermittelt den Kunden die Sicherheit, dass sie dort gut aufgehoben sind. Dies haben auch wir uns zu Nutzen gemacht und einen satten und kräftigen Blauton dem Geschäftsbereich Consulting zugesprochen!

Engineering – ein leuchtendes Gelb-orange: Gelb steht für Lebendigkeit, Optimismus, Aktivität, Kreativität und Fantasie. Orange verspricht Kraft, Geselligkeit, Zufriedenheit und Wärme. Sie wirkt freundlich und anregend und lässt sogar teure Produkte in der Werbung preiswert erscheinen.

Die Farbe Grün ist geeignet für Themen rund um Natur, Umweltschutz, Gesundheit und Bio, denn Grün ist vital, frisch, jung, lebendig, natürlich. Häufig besteht die Assoziation mit Hoffnung, Wachstum und Wohlstand. Da war es eindeutig, dies dem Unternehmensbereich Energie zu widmen.

Unsere IT-Kompetenzen in Türkis. Türkis bezeichnet einen nicht einheitlich definierten Farbton, der zwischen Grün und Blau liegt. Blau wirkt erfrischend und stärkend. Türkis steht für Sauberkeit und Reinheit und sorgt für Klarheit, Treue und Harmonie. Türkis synchronisiert Prozesse und Ebenen. Es steht für das Bedürfnis zu schützen und wird mit Assoziationen wie Verständnis, Freundlichkeit und Mitgefühl genannt.

Unsere Farbwelt in den Unternehmensbereichen: Eine runde Sache.