Anreise unter erschwerten Bedingungen

Derzeit machen wir Zwischenstation auf Maitri.

Antarktisstation New Indian Research Bharati

Am 12.01.2017 sind wir mit einer russischen Iluschin 76 von Kapstadt nach „Troll“ geflogen. Die Forschungsstation Troll ist eine Antarktisforschungsstation des Norwegischen Polarinstituts im östlichen Teil der Prinzessin-Martha-Küste in Königin-Maud-Land.

Von der norwegischen Troll ging es weiter zur indischen Station „Maitri“. Diese liegt in der Hügellandschaft der Schirrmacher-Oase. Auf dieser Station sind im Sommer Geologen, die nach Gesteinsproben suchen. Sowohl Cargo als auch unser Gepäck wurden auf die Station gebracht.

Mit mir (Anton Ens von M&P) sind 5 Techniker gereist. Für uns gab es eine gelungene Willkommens-Party auf der indischen Forschungsstation Maitri mit Reden und viel Gesang. Danach folgte die Übergabe der Station an den neuen Stationsleiter.

Die Zeit wird mit Unterhaltungen und Bücher lesen überbrückt. Unser Weiterflug zur Bharati-Station ist für den 19.01.2017 geplant.

Unser Wetter: Sonnig bei +2 °C, windig bei 8 m/s