Kranken­haus baut auf Digi­talisierung

M&P erstellt Betriebskonzepte für Klinikum in Erlangen.

Prinzipdarstellung Rollenförderer

Das Klinikum am Europakanal in Erlangen ist ein Haus mit einer langen Geschichte. 1846 eröffnet, war es das erste Krankenhaus für psychisch Kranke in Bayern.

Aktuell plant der Träger, die Bezirkskliniken Mittelfranken, den zukunftssichernden Generalausbau der renommierten Klinik. Im August 2017 erhielt M&P den Zuschlag für die Erstellung moderner Betriebskonzepte, die konsequent auf Digitalisierung setzen.

Das erklärte Ziel des innovativen Krankenhauskomplexes ist eine Zertifizierung nach dem Standard „Green Hospital“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Darauf basierend erstellte M&P Betriebskonzepte, die die Anforderungen aus den Bereichen Gebäudetechnik, Infrastruktur & Dienstleistungen, IT-Struktur und der Medizintechnik aufeinander abstimmen. Neben einer zukunftsfähigen Ausstattung werden auch wichtige Serviceprozesse für Patienten und Mitarbeiter optimiert.

Kernstück der Konzepte ist die konsequente Nutzung der heutigen und zukünftigen Möglichkeiten der Digitalisierung. Dazu gehören z. B. (teil-)automatisierte Materialflusssysteme für die unterschiedlichen Aufgaben des innerbetrieblichen Transports. Hierbei fassen die Experten von M&P unterschiedliche Varianten je nach „Transportaufgabe“ ins Auge.

Den kompletten Artikel finden Sie in unserem Jahrbuch 2017/18. Bei Interesse senden wir es Ihnen gerne zu.


Bei Fragen rund um das Facility Management kontaktieren Sie bitte unseren Ansprechpartner:

Oliver Böhme

oliver.boehme@mp-gruppe.de