News aus dem Ausland

Ob Batteriewechsel am Campus in Rumänien oder ein neues Raumprojekt in Portugal – M&P unterstützt Sie auch dort. 

Raum-in-Raum-LösungRaum-in-Raum-LösungSchematische Darstellung einer USV-Anlage mit angeschlossenen BatterieblöckenSchematische Darstellung einer USV-Anlage mit angeschlossenen Batterieblöcken

Erfolgreicher Auslandseinsatz in Alfragide.
Das Viertel „Alfragide“ der Stadt Amadora gehört zur Region Lissabon.

In einem bestehenden Rechenzentrum, wurden Schwachpunkte bei der Versorgungssicherheit hinsichtlich der Elektro- und Klimainstallationen festgestellt. Des Weiteren war die Erweiterung einer neu zu errichtenden Rechenzentrumsfläche mit ca. 470 qm erforderlich. Es wurde ein „Raum in Raum-Konzept“ (smart shelter) geplant, welche über eine autarke Elektro- und Klimaversorgung verfügen soll. Sämtliche Kundenrichtlinien und örtlichen Sicherheits- und Bauvorschriften mussten hierbei berücksichtigt werden.

Die Aufgabe von M&P war, die technischen Konzepte zu erstellen und diese dann in einem engvorgegebenen Termin- und Kostenrahmen zu koordinieren. Hierbei war eine Zusammenarbeit vieler Akteure aus Spanien (Bauträger) und portugiesischen Firmen eine große Herausforderung.

In Bukarest wurden in einem eigenständigen Gebäude am Campus -bestehend aus Büroräumen und einem Rechenzentrum - im Jahr 2009 USV-Module für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung installiert und weitere 4 Module dem System zwei Jahre später hinzugefügt. Allerdings haben die ersteren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Ziel war es, einen Batterietausch für die 2 USV Anlagen à 500 kVA während des laufenden Rechenzentrumsbetriebes vorzunehmen, damit musste die Versorgungssicherheit sämtlicher Kundenanforderungen und deren interne Richtlinien stets gewährleistet werden. M&P erstellte hierfür die entsprechenden Konzepte und übernahm die technische und termingerechte Organisation für den Austausch der Batterieanlagen.

Haben Sie Fragen zu diesen Projekten, dann kontaktieren Sie bitte:

Oliver Klinger