Energetische Einsparpotenziale

Mit wenig Aufwand möglichst viel erreichen

In einem öffentlichen Garten in der Nähe der Megametropole Bangkok sind zur Bewässerung der riesigen Grünflächen mit Bäumen, blühenden Pflanzen und Zierrasen ganzjährig enorme Wassermengen nötig. Diese werden zur Bewässerung der Pflanzen über eine Vielzahl von Pumpen aus verschiedenen Speicherbecken oder künstlichen Seen gepumpt.

Das Energieteam von M&P fragte sich: Gedeihen hier energetische Einsparpotenziale? Klar, der Einsatz von Photovoltaikanlagen im sonnenverwöhnten Thailand zur regenerativen Deckung des Strombedarfs war naheliegend. Noch naheliegender war die Überlegung, die Anzahl der Pumpen und den Strombedarf zu reduzieren.

Und tatsächlich: Benötigt wird nur etwa die Hälfte der vorhandenen Pumpen. Die Becken befinden sich zum Teil auf verschiedenen geodätischen Höhen. Nutzt man diese Höhenunterschiede durch eine geschickte Verschaltung der Becken aus, läuft das Wasser von selbst dorthin, wo es hinsoll – ganz ohne Pumpenenergie. Die übrigen Pumpen dienen nur noch als Reserve. Und der verbleibende Strombedarf lässt sich vollständig mit Sonnenenergie decken. Stromeinsparung: 100 %.

Konzeptergebnis: 100 % CO2-neutrale Wasserversorgung ohne zusätzliche Kosten

Bei Fragen rund um Energiethemen kontaktieren Sie gerne Michael Maschkowitz: