Großangelegte Sanierung der Ex-Zentrale von Bilfinger in Mannheim

Das prominent an Mannheims grüner Stadteinfahrt gelegene Gebäudeensemble wird kernsaniert.

Seit Anfang des Jahres läuft die Sanierung der früheren Zentrale von Bilfinger Berger in Mannheim. Dort soll ein moderner Büro- und Wohnkomplex mit 17.500 m2 Mietfläche, davon 14.800 m² neuen Bürofläche, entstehen. alstria investiert über 40 Millionen Euro in die Kernsanierung des Areals am attraktiven Carl-Reiß-Platz 1-5. Das 14-stöckige Hochhaus, das Kernstück des Grundstücks, bleibt dabei erhalten. Die bisher für die Verwaltung verwendeten niedrigen Gebäude weichen Neubauten, durch die Wohnfläche geschafft werden soll.

alstria hatte die Immobilie 2007 im Rahmen einer Portfoliotransaktion erworben. Bereits 2012 hatte sich Bilfinger entschieden in eine neue, kleinere Zentrale zu ziehen. Die Pläne für den Umbau stammen vom Architekturbüro Blocher & Partner.

Die M&P Gruppe ist für die Ausführungsplanung und Bauleitung verantwortlich. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an Peter Schubert: