Deutschland 2030

M&P sponsorte den AGV-Arbeitgeber-Dialog

Fotos: © Andreas Rudolph

Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig (AGV) repräsentiert gemeinsam mit dem ihm partnerschaftlich verbundenen Regionalverbänden der Metallindustrie sowie des Großhandels mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen.

Mit hochkarätigen Rednern und einer spannenden Dialogrunde wurde im Lokpark Braunschweig das Thema „Deutschland 2030 – ab aufs Abstellgleis oder erfolgreiche Weichenstellung“ diskutiert.

Im Vorfeld gehörte die Bühne dem Keynote-Speaker des Abends. Wirtschaftsexperte Dr. Daniel Stelter warf einen kritischen Blick auf die aktuelle Lage und übte deutliche Kritik an der Regierung. Seine Einschätzung kurz vor der Bundestagswahl: Keines der Wahlprogramme wird das Land retten. Zu sehr drückten sich die Parteien um die harten strukturellen Fragen und verweigerten sich dem großen Reformbedarf. Dabei habe man bereits viel zu lange den Status quo als Maßstab genommen. Menschen länger in Arbeit halten, mehr Frauen in Jobs bringen, die nächste Generation besser auszubilden, damit mehr investiert wird und ein intelligenter Klimaschutz, könnten laut Stelter Lösungen sein. 

In einer anschließenden prominenten Talkrunde wurden die Themen kritisch diskutiert, insbesondere über die Klimapolitik. Doch so unterschiedlich die Konzepte und Ansichten waren, so sehr war sich die Runde einig, dass der Klimaschutz eine der zentralen Weichenstellungen für die kommende Legislaturperiode darstellen werde.

M&P sponsorte den AGV-Arbeitgeber-Dialog und präsentiert sich vor rund 270 Wirtschaftsunternehmen aus der Region.

Hier geht es zum Bericht und der Fotogalerie des Events.