Nachhaltige Ökonomie

Green Building mit Auszeichnung

© Moritz Schmidt AdobeStock

Die Cologne Oval Offices (COO) sind nicht einmal zehn Jahre alt, als die Energieeffizienzexperten der M&P Gruppe sie unter die Nachhaltigkeitslupe nehmen. Das Besondere an den COO ist nicht nur ihre für Bürogebäude eher untypische organische Form und markante Farbgebung: Mit den COO ging 2010 Kölns erstes und deutschlandweit erst das dritte „EU GreenBuilding“ in Betrieb. Eine bedarfsgerechte Tageslichtsteuerung mittels 2.400 individuell steuerbarer Fensterladenpaare und eine Gebäudekühlung über das Uferfiltrat aus dem Rhein sorgen neben diversen anderen technischen Raffinessen für einen äußerst geringen Primärenergiebedarf – rund 50 Prozent weniger als bei vergleichbaren konventionellen Bürogebäuden. Ein Schlüssel zum Erfolg ist die permanente Begleitung der Optimierungsphase mittels Fernüberwachung.

Geht es noch grüner? Ja, sagten unsere Profis und gingen ans Werk. Mit einem umfangreichen Feintuning der Einstellungen von Gebäudeleit- und Anlagentechnik konnte nahezu das energetische Betriebsoptimum erreicht werden: von einer bedarfsabhängigen, individuellen Versorgung der Mietflächen bis hin zur Anpassung von Zeitschaltkatalogen und Regelstrategien. Das Ergebnis: ein um 25 Prozent geringerer Energieverbrauch der allgemeinen Anlagentechnik und die Auszeichnung mit dem Zertifikat „GEFMA 160 – Nachhaltigkeit im Facility Management“.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.