Olympia 2020NE – nicht nur sportlich eine Herausforderung

Kooperation von M&P und den Seglern der Kohlhoff Stuhlemmer Sailing GbR

© Felix Diemer

Die M&P Gruppe unterstützt die talentierten Segler der Kohlhoff Stuhlemmer Sailing GbR mit einer langfristigen Partnerschaft auf ihrem Weg nach Olympia. Die beiden Sportler sind exzellente Markenbotschafter für unser Unternehmen: Weil sie mit Mut zum Risiko, festem Glauben an eigene Fähigkeiten und unermüdlichem Streben nach Verbesserung immer neue Höchstleistungen auf dem Wasser zeigen.

Mit dem Nacra 17 ist erstmals ein foilendes Boot bei den Olympischen Spielen vertreten. Der Katamaran wird im Mixed von dem jüngsten Team der Weltspitze, Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer, gesegelt.

Neben der Olympiateilnahme 2016 in Rio belegten sie 2015 und 2017 einen erfolgreichen fünften Platz bei den Weltmeisterschaften und wurden dreimal Juniorenweltmeister. Ende 2019 lösten sie das deutsche Nationenticket für Tokio.

Die Epidemie verlangt auch den beiden Seglern so einiges ab: „Noch nie in unserem Leben wurde uns so viel logistische und mentale Flexibilität abgefordert!“, so Paul.

Während eines Trainingslagers in Palma de Mallorca erlitt er Ende 2017 eine Hirnblutung, kämpfte sich körperlich und seelisch in nur kurzer Zeit ins Leben – und an die Weltspitze zurück. Aufhören oder nur noch zum Spaß in seichteren Gewässern segeln, das war für die deutsche Olympiahoffnung nie eine Option.

„Engagierte und motivierte Menschen wie Alica und Paul, die für ihr Projekt brennen und die Herausforderungen lieben, unterstützen wir sehr gern. Unter den derzeitig schwierigen Randbedingungen benötigen sie besonders den Support.“, so Olf Clausen, Geschäftsführer und Sprecher der M&P Gruppe.

In einem aktuellen Fernseh-Interview beim NDR berichtet er über die Vorbereitungen und Herausforderungen vor Olympia.