Professionelles Vertragsmanagement

Mit Vertragsmanagement Gewinn generieren.

Das Vertragsmanagement von M&P gliedert sich in fünf Bereiche:

  1. VERTRAGSANALYSE
    Die Vertragsanalyse bildet die Grundlage aller Projektmanagement-Leistungen. Hier entsteht die „Magna Charta des Projekts“. Durch das Zusammenführen von Projektstrukturplan und Angebotskalkulation lassen sich früh Risiken feststellen.
  2. VERTRAGSDATEI
    Die Vertragsdatei benennt, was an welcher Stelle geregelt ist. Routinemäßige Arbeitsschritte werden vereinheitlicht.
  3. VERTRAGSNETZ
    Mit dem Vertragsnetz werden die in der Vertragsdatei geordneten Verpflichtungen und Leistungen von Auftraggeber, Planer und Auftragnehmer in ihrem Ablauf zeitlich erfasst und verknüpft.
  4. VERTRAGSBÜRO
    Das Vertragsbüro umfasst das eigentliche Tagesgeschäft der Vertragsinterpretation und die vertragliche Steuerung der Projektabwicklung. Beides gewährleistet, dass Planungsqualität und -inhalt, die Beantragung des Prüfverfahrens, der gesamte Schriftwechsel, Änderungsanzeigen etc. dem Vertrag entsprechen.
  5. NACHFORDERUNGSMANAGEMENT
    Für Nachforderungen vollzieht sich die Bearbeitung eines jeden Einzelfalles nach einer strengen Systematik, der sogenannten „Claim-Logik“. Es erfolgt die Sachverhaltsermittlung für jeden Einzelfall - einschließlich der Nachweise, Bewertung der Ursachen, die Festlegung der Anspruchsgrundlagen und auch Schadensfolgen.


Das professionelle Vertragsmanagement wurde bspw. im Rahmen des ersten Kongresses zum Architekten- und Ingenieursrecht mit einem zusätzlichen Gewinn von ca. 10% gegenüber Projekten ohne Vertragsmanagement gewertet.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Ronald Meka: