Den Energetischen Blick schärfen

Besuch bei der Salzgitter Flachstahl AG

Im Rahmen des ersten physischen Teammeeting seit fast eineinhalb Jahren, besuchte das M&P Energieteam am vergangenen Freitag die Salzgitter Flachstahl AG, ein Unternehmen das mit seinem jährlichen Energiebedarf von ca. 75 Mio. Gigajoule täglich 12.500 Tonnen Rohstahl erzeugt.

Nachdem ein kurzer Film über die Kernprozesse vom Erz zum Stahl gezeigt wurde, ging es mit dem Bus über das weitläufige Hüttengelände, welches Platz für das größte private Schienennetz in der Bundesrepublik bietet.

Erster Stopp war einer der drei Hochöfen. Im bis zu 50 Meter hohen Hochofen wird das weltweit eingekaufte Erz mit Koks und Kalk bei 2.000 Grad in einem achtstündigen Prozess zu Roheisen veredelt. Alle zwei Stunden erfolgt ein Abstich. Das Energieteam konnte live bei der Bohrung eines Stichloches dabei sein.

Zweiter Stopp war die gigantische Halle des Stahlwerks, die eine Länge von 400 Meter vorweist. Hier stehen drei Konverter. In den Konvertern werden Roheisen und Schrott unter Zugabe von Sauerstoff weiter auf bis zu 3.000 Grad Celsius erhitzt, sodass nun die letzten unerwünschte Elemente ins Rauchgas übergehen und nach 40 Minuten Rohstahl entsteht. Bei der Zugabe von zufällig ölhaltigem Schrott konnte das Energieteam live ein glitzerndes Feuerwerk am Konverter verfolgen.

Je nach Kundenwunsch wird nun der Rohstahl legiert oder er gelangt direkt zur Stranggießanlage. Hier werden aus dem flüssigen Stahl Brammen erzeugt.

Dritter Stopp war das Warmwalzwerk. Dort werden die 32 Tonnen schwere Brammen über unzählige Walztrommeln zu einem 2.000 Meter langem Flachstahl geformt, der am Ende der Halle zu einem Coil aufgewickelt wird. Dieser Prozessschritt war besonders durch die spürbare Wärmestrahlung, der verarbeiteten Brammen, auf dem Besuchergang eine bleibende Erfahrung der Besichtigung.

Mit dem zu einem Coil geformten Flachstahl endete die Besichtigungstour auf dem Betriebsgelände und es ging zurück in das Besucherzentrum. Nach einer kleinen Stärkung erwartete dem Energieteam dort das letzte Highlight des Besuchs. Ein Mitarbeiter aus dem Energiemanagementteam der Salzgitter Flachstahl AG zeigt dem M&P-Energieteam eine Präsentation über die Energieeffizienz und die zukünftige Wasserstoffproduktion am Standort. Ein gelungener Abschluss, der die letzten Unklarheiten beseitigte und Raum für Energieoptimierungsvorschläge und eine Fachdiskussion bot.

Das M&P Energieteam

 

Möchten auch Sie/Ihr mehr über die Salzgitter Flachstahl AG erfahren, empfehlen wir Ihnen/Euch das Kurzvideo: Vom Erz zum Stahl.

Sie haben an einem Interessenaustausch? Kontaktieren Sie gerne unsere Experten.