BDA Architektur Preis 2022

Auszeichnung für Hamburger Projekte

BDA Architektur Preis 2022

Die besten aktuellen Bauwerke Hamburgs wurden mit dem renommierten BDA Hamburg Architektur Preis ausgezeichnet.

Der erste Hamburg Architektur Preis ging an den Neubau des Atelierhaus der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Das neue Atelierhaus aus unregelmäßig gebranntem Klinker überzeugt im Inneren mit struktureller Schönheit und Nutzungsoffenheit mit einem stringenten Grundriss. Das Haus mit Werkstattcharakter bietet gute Produktionsbedingungen für die Studierenden, in dem die Kunst die Hauptrolle spielt. Die Belüftung der Ateliers und Galerien erfolgt natürlich. Da es sich um eine Versammlungsstätte handelt ist eine Wandhydrantenanlage mit 31 m³ Vorratstank im Kellergeschoss erforderlich. Die Beheizung der Galerien und Ateliers erfolgt über Deckenstrahlprofile, die architektonisch in die Zwischenräume der Pi-Decken integriert wurden. Dort wurden ebenfalls Stromschienen montiert, an denen die feste Beleuchtung integriert wurde.

Auch das Projekt Revitalisierung Congress Center Hamburg erhielt den ersten Preis. Das neue Entree des CCH mit viel Licht und Luft empfängt die Besucher im hohen Atrium über eine ausladende Freitreppe. Der nun vollständige sanierte Komplex besteht aus mehr als 50 Sälen und Galerien. Die Architektur der Nachkriegsmoderne erlangt durch den neuen Mantelbau eine besondere Wertschätzung. Die Technische Gebäudeausrüstung sowie die Flexibilität des Raum-, Funktions- und Flächenprogrammes des Kongresszentrums wurden von M&P komplett neu an aktuelle und kommende Anforderungen angepasst.

An beiden Projekten war die M&P Hamburg beteiligt. Herzlichen Glückwunsch!