Fahrplan zur CO2-Neutralität

Optimieren Sie Ihren Energiebedarf

Kaum ein Unternehmen kann es sich noch leisten, keine Ziele zur CO2-Neutralität zu definieren. Je nach Scope und Definition der angestrebten Ziele ist dies häufig mit enormen Herausforderungen verbunden.

Der Geschäftsbereich Energie & Nachhaltigkeit der M&P zeigt seinen Kunden Lösungswege für eine erfolgreiche Umsetzung der CO2-Neutralitätsziele. Vielen Kunden ist es wichtig, die Emissionen nach Scope 2, also aller selbst emittierten oder durch den Energieeinkauf indirekt emittierten CO2-Emissionen, neutral zu stellen. Außerdem legen viele unserer Kunden fest, dass Kompensationen möglichst keine Rolle spielen sollen, sondern alle Maßnahmen auf den eigenen Liegenschaften stattfinden.

Um den Gesamtzusammenhang zu erkennen, ermittelt M&P für seine Kunden auf Wunsch auch die CO2-Emissionen nach Scope 3, also die CO2-Emissionen aller vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsketten. Eine CO2-Neutralität nach Scope 1 würde übrigens nur die selbst emittierten CO2-Emissionen umfassen, also zum Beispiel die Emissionen, die bei der Verbrennung von Erdgas für die Wärmeerzeugung entstehen.

Die Ziele sind mit einem hohen Einsatz regenerativer Energien, der Sektorenkopplung in Verbindung mit verschiedenen Wärmepumpen und der Optimierung von Energiebedarfen erreichbar. Mit entsprechenden Machbarkeitsstudien und anschließenden Planungsleistungen sind wir in der Lage, diese Strategien zu realisieren.

Gerne erstellen wir Ihnen ein Konzept zu Ihrer CO2-Neutralität!