Mit BIM von der Planung bis zum Betrieb

Digitalisiertes Bauen für einen Immobilien-Anlagenberater

Ein großer Immobilien-Anlagenberater aus NRW fördert Digitalisierungsansätze in der Planung, im Bauprozess und im Betrieb von Immobilien. Beim Erweiterungsbau der Hauptverwaltung (Investvolumen > 100 Mio. €) unterstützt M&P bei dem Übergang der Planung in die Bauausführung und den späteren Betrieb. Die Herausforderung war, den Markt in einem schwierigen Umfeld nicht durch überhöhte Anforderungen an das Arbeiten mit der BIM-Methodik zu beschränken.

Alle „wichtigen“ Teil-GUs integrieren die BIM-Modelle in ihre Planung. Das schafft Mehrwerte für alle in der Koordination, Zusammenarbeit und der Prüfung der Werk- und Montageplanung. Gewerkeübergreifende Lösungen werden ausgearbeitet.

Zudem stellt der Auftraggeber digitale Tools für die Baustelle bereit, um zusätzliche Mehrwerte zu heben. Auch weitere Prozesse sind möglich, wie z. B. ein Tracking der Bauteile/technischen Anlagen oder die Möglichkeit des digitalen Aufmaßes bei Änderungen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Durch die frühzeitige und strukturierte Übergabe der notwendigen Informationen für den Betrieb kann dieser besser organisiert werden. Eine „Lücke“ zwischen Realisierung und Betrieb wird vermieden, die Inbetriebnahme deutlich erleichtert und ein möglichst nahtloser Übergang erreicht.

Die BIM-Methodik wird fast vollumfänglich über die LP5 hinaus weitergeführt. Und zwar aus eigenem Antrieb, weil die Protagonisten den Mehrwert erkennen.

Bei Interesse kontaktieren Sie gerne unsere BIM-Experten.