Neuer Raum für Utopien

Sanierung des Landesmuseums Braunschweig

Museum Haupthaus am Burgplatz mit LöweMuseum Ansicht Forum Glasdach © Braunschweigisches Landesmuseum, Anja Pröhle

Das Braunschweigische Landesmuseum soll in Zukunft ein Museum sein, in dem gesammelt, bewahrt, ausgestellt, geforscht, gelernt, gespielt, gegessen, kommuniziert und Raum für Utopien geboten wird. Im Auftrag des Staatlichen Baumanagements Braunschweig wirkt auch unser Engineering-Team an der nachhaltigen Sanierung des Hauses mit.

Es steht eine grundlegende Sanierung und Neupositionierung des historischen Vieweghauses an: Von 2021 bis 2027 soll in dem denkmalgeschützten Gebäude eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt werden.

Unser erstes BIM-Projekt für das Staatliche Baumanagement Braunschweig ist alles andere als „business as usual“: Der Denkmalschutz des Hauses und der Schutz der Ausstellungsobjekte auf den Dauer- und Sonderausstellungsflächen, der eine spezielle Klimatisierung erfordert, stellen uns vor besondere Herausforderungen.

Regenerative Energien, Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, Einsatz ressourcenschonender Materialien: Dazu gehören die Entwicklung eines intelligenten Haustechnik- und Energiekonzeptes, die Reduzierung der Gesamtenergiebilanz, Reversibilität und Nachrüstmöglichkeiten der Gebäudetechnik, die Berücksichtigung der Recyclingfähigkeit von verwendeten Baustoffen und ein Cradle-to-Cradle-Konzept.

Komplettsanierung: auf dem Weg zum grünen Museum!