Nominierung für den RealGreen Award 2022

GreenBuilding: Cologne Oval Offices

Die DENEFF sucht die Klimaschutzvorreiter der Immobilienwirtschaft. Diese werden am 28.06.22 mit dem RealGreen Award für mehr Energieeffizienz im Gebäudesektor ausgezeichnet: Die Cologne Oval Offices sind nominiert!

Als Köln erstes und Deutschlands drittes „EU GreenBuilding“ wurden die Cologne Oval Offices (COO) von der MEAG unter dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit errichtet. Auf 1,6 Hektar Fläche stehen die ringförmigen sechs- bzw. siebengeschossigen Bürohäuser in Köln am Rhein. Die beiden Gebäude haben eine Mietfläche von gesamt 30.370 m².

Für ein bewusstes Ausschöpfen natürlicher Energieressourcen wurde ein übergeordnetes Energie- und Lüftungskonzept entwickelt. Über 2.400 aus bedrucktem Glas bestehenden Klappläden sorgen für ausgewogenen Sonnenschutz und bedarfsgerechte Tageslichtsteuerung. Die Kühlung der Gebäude werden über das Uferfiltrat aus dem Rhein realisiert, welches mit einer Temperatur von ca. 14 °C über Brunnenpumpen aus 32 Meter Tiefe gefördert wird. Die Abwärme von Druckern, Computer und Nutzern wird zu 80 % über Wärmerückgewinnungssysteme der Lüftungsanlagen aufgefangen.

Die Cologne Oval Offices (COO) sind nicht einmal zehn Jahre alt als die Energieeffizienzexperten der M&P Gruppe sie unter die Nachhaltigkeitslupe nehmen. Das Ergebnis: Einsparung der jährlichen Strommenge um fast eine Million kWh bei einer Amortisationszeit von deutlich unter einem Jahr.

Bei der Preisverleihung am 28. Juni im Stadtbad Oderberger in Berlin, entscheidet sich, ob wir den RealGreen Award 2022 mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag werden wir unser Projekt im Rahmen eines Best-Practice Workshops präsentieren und mit den anderen Nominierten diskutieren, wie wir den Weg zur Klimaneutralität beschreiten können. Am Abend werden die Gewinner verkündet.

Nun heißt es: Daumen drücken!