Durch die Energiepartnerschaft eines technischen Dienstleisters in der Luftfahrtindustrie mit der M&P Gruppe sollen die steigenden Energiekosten abgefedert werden.
Dazu setzt er mit M&P ein Paket um, das 20 Einzelmaßnahmen beinhaltet. Neben einer Analyse des Gebäudeleittechniksystems zur Identifizierung kurzfristiger Einsparpotenziale mit insgesamt über 3.000 Anlagenbildern wird auch das Kühlwassersystem hinsichtlich der Temperaturniveaus und -spreizung optimiert. Diese Optimierung dient als Basis für ein Konzept, um zukünftig die Abwärme aus dem zentralen Kühlwassersystem mit einer Wärmepumpe in der liegenschaftseigenen Fernwärme nutzen zu können.
Dadurch werden anstehende Ersatzinvestitionen in einen neuen Gaskessel vermieden. Insbesondere der gestiegene Gaspreis unterstützt die Wirtschaftlichkeit von Großwärmepumpen aktuell enorm. Außerdem führt M&P eine Potenzial- und Machbarkeitsanalyse zur großflächigen Installation von Photovoltaikanlagen durch.
Diese Maßnahmen, insbesondere die strategischen Maßnahmen zur zukünftigen Wärme- und Eigenstromerzeugung, sind ein guter Weg zur CO2-Neutralität nach Scope 2. Dazu zählen alle indirekten, durch die genutzte Energie verursachten Emissionen.