Verleihung der BEGIS FM-Awards

Innovationen für smartes Facility-Management fördern

Gruppenbild mit Urkunde v.l.n.r.: Prof. Markus Thomzik, Andreas Germer, Janina Krutz, Elena Ernstorfer, Marianna Ziemer, Ralf Golinski Gruppenbild vor Banner v.l.n.r.: Mahmut Tümkaya, Olf Clausen, Janina Krutz, Marianna Ziemer, Elena Ernstorfer, Andreas Germer

Am 6. Juni trafen sich wieder Experten aus Gebäudebetrieb und Facility Management zum 5. BIM-Dialog. Themen wie Intelligente Bauüberwachung, Übergang von Bau zu Betrieb, Digital Maintenance oder auch Moderne Arbeitswelten standen im Fokus.

Als Keynote Speaker konnten in diesem Jahr Annelie Casper, GEFMA „EU-Taxonomie – Brüssel macht ernst“ und Philipp Albrecht, DIN e.V. „Mit der DIN BIM Cloud die Planung vom Betrieb her denken“ gewonnen werden.

Zum zweiten Mal wurden die BEGIS FM-Awards mit Preisgeldern in Höhe von 2.000 Euro verliehen. Diese heben Studierende, Absolventen und Young Professionals hervor, die sich für ein digitales und nachhaltiges Facility Management begeistern, und die mit ihrer Masterarbeit, Bachelorarbeit oder Projektskizze aus der Praxis mit Innovationskraft, zusätzlichen Nutzen oder pragmatischen Vorbildcharakter auf sich aufmerksam gemacht haben. „Die Premiere der BEGIS FM-Awards im letzten Jahr war ein rundum gelungenes Event und hat uns animiert, auch in diesem Jahr daran anzuknüpfen,“ so Andreas Germer.

Gewonnen hat Elena Ernstorfer mit ihrem Thema „Potenziale und Herausforderungen von BIM im Facility Management: Eine Fallstudie zur Untersuchung ausgewählter BIM-Anwendungsfälle mit PowerBI.“ Platz 2 erreichte Janina Krutz und mit dem dritten Preis komplementierte Marianna Ziemer die Frauenriege. Herzlichen Glückwunsch!

Die M&P BEGIS ist Partner und Problemlöser im Segment des professionellen Immobilien- und Facility Managements. Der ganzheitliche BEGIS Beratungsansatz reicht von bewährten SAP-basierenden Applikationen im Facility Management bis hin zur integrierten Geschäftsmodellentwicklung nach strategischen Vorgaben des Kerngeschäftes.

Der geschäftsführende Gesellschafter, Andreas Germer, möchte mit den Awards die Innovationen vorantreiben und die jungen Talente würdigen: „Mit den BEGIS FM-Awards und unserem Netzwerk wollen wir einen spürbaren Beitrag für die Zukunft unserer Branche leisten."