Sanierungen im Gewerbepark:

3D-Modellierung und Drohnenflüge zur Planungsunterstützung

BIM Modell des Gewerbeparks

Umgeben von historischen Bestandsbauten, Industriedenkmälern und weitläufigen Grünflächen entsteht auf dem über dreißig Hektar großen Gewerbegebiet im Berliner Süden eines der infrastrukturell anspruchsvollsten Innovationsquartiere Berlins.

Im Zuge geplanter Sanierungen und Neubauprojekte im Gewerbepark Berlin-Mariendorf werden moderne Vermessungs- und Modellierungstechniken eingesetzt. Zur Unterstützung der Planung für die Architekten und die TGA-Planer der M&P wird für das Gebäude IM 22 eine Punktwolke sowie ein 3D-Gebäudemodell erstellt.

Die Eventfläche im Inneren des IM 22 wurde bereits detailliert erfasst und modelliert. Die übrigen Gebäudebereiche wurden in Form eines vereinfachten Kubus dargestellt. Alle Punktwolken werden seitens METRION im Anschluss mittels tachymetrischer Passpunktbestimmung an das Koordinatensystem angebunden. 

Die georeferenzierten Punktwolken wurden nach Abschluss der Vermessung dem Kunden, Architekten und unseren internen Planern bereitgestellt. Ergänzend wird der gesamte Gewerbepark mit Drohnentechnologie aufgenommen, um eine umfassende Datengrundlage für die weiteren Planungen zu schaffen.