Neubau Hortgebäude Hermsdorf

Moderne Räume für das „Abenteuerland“

Hortgebäude Hermsdorf © SEIDL HEINECKE ARCHITEKTEN
(PartG mbB)

Nachhaltiger zweigeschossiger Neubau schafft Platz für 200 Kinder und setzt auf zukunftsorientierte TGA-Lösungen.

Mit dem Neubau des Hortgebäudes „Abenteuerland“ in Hermsdorf realisiert die Gemeinde Hohe Börde ein modernes und nachhaltiges Betreuungsangebot für Kinder. Der zweigeschossige Neubau bietet Platz für rund 200 Kinder und umfasst sechs Gruppenräume, zwei Hausaufgabenräume sowie zwei Therapieräume.

Die Planung erstreckte sich von Juni 2023 bis Februar 2024, die Bauzeit von Dezember 2023 bis Dezember 2025. In den Leistungsphasen 5 bis 8 wurden die technischen Gewerke der Kostengruppen 410 bis 450 durch die M&P Magdeburg umgesetzt, mit TGA-Investitionskosten von rund 1,05 Millionen Euro brutto.

Besonderer Fokus liegen auf Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit flächendeckender Fußbodenheizung sorgt für nachhaltige Wärmeversorgung. Zehn deckenhängende dezentrale Lüftungskompaktgeräte mit Wärmerückgewinnung für innenliegende Räume gewährleisten ein gesundes Raumklima. Ergänzt wird das Konzept durch moderne Sicherheits- und Kommunikationstechnik – darunter LED-Sicherheitsbeleuchtung, eine elektroakustische Amok-Warnanlage, Hausalarmanlage, Einbruchmeldeanlage sowie eine umfassende Datentechnik.