Kälteversorgung für die BHW-Postbank in Hameln

Optimierungspotential bei Sanierung genutzt
 

BHW-Postbank HamelnKälteversorgung für die BHW-Postbank in Hameln
BHW HamelnOptimierungspotential bei Sanierung genutzt

Ein typisches Beispiel für die zentrale Kälteversorgung eines größeren Gebäudekomplexes ist die Kältezentrale der BHW Bausparkasse AG in Hameln. Die Liegenschaft besteht aus zwei Hauptgebäuden mit etwa 104.000 m2 Geschossfläche für rund 2.500 Beschäftigte.

Da die rechnerische Nutzungsdauer der bestehenden Anlage überschritten und mit einem steigenden Ausfallrisiko sowie erhöhten Kosten für Wartung, Inspektion und Instandsetzung zu rechnen war, beauftragte die BHW Bausparkasse das Planungsunternehmen M&P aus Braunschweig mit der Erstellung eines Sanierungskonzepts für die Kälteerzeugung. M&P hatte bereits in den Jahren von 1996 bis 1998 die bestehende Kälteversorgung und Rückkühlung geplant.

Ein wesentlicher Kernpunkt des Sanierungskonzeptes war die Ausnutzung des Technologiefortschrittes mit einer jährlichen Reduzierung der Energiekosten um 50.000 € netto. Weitere Punkte des Sanierungskonzeptes können Sie hier nachlesen.

Um das massive Problem der unzulässigen Verkeimung in der Rückkühlung zu beseitigen, wurde folgende Lösung gefunden: Sanierung der offenen Verdünstungskühler und Trennung der hygienisch relevanten Sprühwasserkreisläufe vom Kühlwassersystem durch Nachrüstung von Wärmeüberträgern.

Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die neue Kälteversorgung mit einer Nennleistung von 8.000 kW sukzessive und termingerecht in Betrieb genommen werden.

„Es ist gelungen, die Kälteversorgung flexibler, ausfallsicherer und deutlich wirtschaftlicher zu machen“, erklärt Joachim Gandsel, der als Leiter Key Account bei M&P die Planung der Anlage verantwortet hat. „Außerdem haben wir das Risiko einer Verkeimung im System auf ein Minimum reduziert.“

Den ausführlichen Artikel der TAB mit technischen Details zum Projekt finden Sie hier

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Joachim Gandsel