Universität im Herzen Hamburgs

Auftrag für MIN-Forum und Informatik geht an M&P.

MIN-Campus.
© Bez+Kock Architekten
© RENDERBAR Jörg Röhrich
© Bez+Kock Architekten
© RENDERBAR Jörg Röhrich
© Bez+Kock Architekten
© Architekturmodelle Boris Degen

M&P wurde im Dezember 2017 mit den Leistungen der General-Planung der TGA für den zweiten Bauabschnitt „Neubauten MIN-Forum und Informatik“ beauftragt. 

Im Juni 2010 fiel die Entscheidung, die Universität Hamburg am Standort in Eimsbüttel zu modernisieren und auszubauen, um die Zukunftsfähigkeit des Wissenschaftsstandortes Hamburg langfristig zu sichern. Auf der Grundlage eines städtebaulichen Konzeptes für den Campus an der Bundesstraße werden zunächst drei Teilprojekte verwirklicht:

  • Neubau am Geomatikum – Haus der Erde
  • Neubauten MIN-Forum und Informatik
  • Modernisierung des Geomatikum

Die Arbeiten werden im Auftrag der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung durch das Gebäudemanagement Hamburg realisiert.

Im zweiten Bauabschnitt „MIN-Forum und Informatik“ werden Flächen von 17.808 m² Nutzfläche erstellt. Die Flächen beinhalten kleine und große Hörsäle, Seminarräume, eine zentrale Mensa und eine Zentralbibliothek mit Freihandbereich, daneben Büros, Studienberatung und Rechnerbereiche.

Die Außenraumgestaltung für den neuen MIN-Campus verfolgt das Ziel, über eine einheitliche Gestaltung von Wegen und Plätzen, einen zentralen Baustein für den neu im Entstehen begriffenen Campus Bundesstraße zu schaffen. Seine Nutzungen sind dauerhaft und publikumswirksam ausgerichtet. In Vorbereitung dieses Bauabschnitts wird im Moment die Technikzentrale des Fachbereichs Chemie unter die Erde verlegt sowie ein neues Wasserbauwerk – ebenfalls unterirdisch – erstellt.


Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne an:

Dr. Thomas Gartung