Globales IT-CREM-Template

Implementierung bei der MAHLE GmbH

Globales IT-CREM-Template

Mit der Digitalisierung des Corporate Real Estate Management (CREM) und des Facility Management (FM) können Unternehmen betriebliche Prozesse vereinfachen und automatisieren. Auch die MAHLE GmbH steht vor dieser Aufgabe. MAHLE ist weltweit führender Entwicklungspartner der Automobilindustrie und Technologietreiber für die Mobilität von morgen.

160 Standorte weltweit, über 70.000 Mitarbeitende, ein einzigartiges Produktportfolio: Der MAHLE-Konzern mit Hauptsitz in Stuttgart ist im Vorwärtsgang unterwegs – mit dem Anspruch, Mobilität effizienter, nachhaltiger und komfortabler zu machen. Jetzt setzt das Unternehmen auch bei der internen Digitalisierung Benchmarks: mit Einführung eines globalen IT-CREM-Template – auf den Weg gebracht von M&P BEGIS.

Im Rahmen des globalen MORE-Projekts zur Konsolidierung von IT-Anwendungen wurde mit dem zentralen CREM von MAHLE ein Template für die CREM- und FM-Prozesse erstellt. Das Template wurde auf Basis des neu eingeführten S/4HANA und der Spezialanwendung PIT-FM implementiert und pilotiert.

Ziel ist es, standardisierte und weitestgehend automatisierte Prozesse an allen MAHLE-Standorten weltweit zu etablieren. Die Prozessbeschreibungen sind Dreh- und Angelpunkt der Implementierung, der System- und Prozesstests sowie der Schulungsunterlagen.

Die Herausforderung liegt in der Komplexität und den unterschiedlichen Startpunkten der Standorte. Falsch wäre es, die deutsche „Ingenieurbrille“ aufzusetzen und unsere Standards auf die ganze Welt zu übertragen. Unsere Projekterfahrung lehrt uns: Das geht niemals gut. Daher haben wir einen Reference Standard und einen Global Minimum Standard (Datenmodell und -aufnahme) für die unterschiedlichen Standorte definiert.

Dank der zwei Standards startet jeder Standort schnell in die „neue“ Welt – egal, auf welchem Level sein CREM/FM steht.

Prozesse