Jubiläum der BACnet Group

BACnet-Standards in Europa etablieren

BACnet 25 Jahre LogoMHH-Gebäude Medizinische Hochschule Hannover

Auf dem Messestand der BIG-EU auf der ISH 2023 wird das 25-jährige Jubiläum der BACnet Interest Group zelebriert. Die Ziele dieser Gruppe sind die Entwicklung des BACnet-Standards zu fördern, den offenen Datenaustausch zu ermöglichen und die Interoperabilität verschiedener Komponenten der Gebäudeautomation zu sichern. Dank der BIG-EU werden die europäischen BACnet-Aktivitäten koordiniert und die Interessen der europäischen Mitglieder und Länder vertreten.

Die M&P Gruppe ist seit 2010 dabei, arbeitet aber bereits seit 2005 an BACnet-Projekten. Hier sind einige interessante Beispiele aus unserer BACnet-Historie:

Erste BACnet-Installation haben wir im Jahr 2005 mit der Sauter BACnet GLT NovaPro open bei enercity (früher Stadtwerke Hannover) durchgeführt. 2022 wird das alte Fabrikat durch eine neue BACnet-GLT (iBMS) ersetzt. Die vorhandenen BACnet AS werden umgeschwenkt.

Bei der Medizinischen Hochschule Hannover wurde aus einer FND-Liegenschaft (firmenneutrale Datenübertragungssysteme) eine Multivendor-BACnet-Installation mit sukzessiver Neuausrichtung der Gebäudeautomation. An der Uni Bremen wurden BACnet und E-Max eingeführt. 

Support gewünscht? Dann kontaktieren Sie gerne unseren BACnet-Experten.