Auf zu den Pinguinen

M&P hat die Herausforderung angenommen, einen Umsetzungsvorschlag für die Sanierung der Antarktisstation GARS O’Higgins zu erstellen. Dafür sind wir ab Januar 2017 auch vor Ort. Begleiten Sie uns in unserem Blog!

Antarktisstation GARS O’Higgins

Hier einige Fakten zu der Antarktisstation GARS O’Higgins:

Die Forschungsstation wird seit 1991 vom deutschen Zentrum für Luft- & Raumfahrt (DLR) sowie dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) betrieben. Diese ist ca. 30 km westlich der Nordspitze auf der Antarktischen Halbinsel gelegen.

Die Station wird für Satellitenempfang und Erdbeobachtung, als Geodätisches Observatorium für maritime Dienste im Gebiet der antarktischen Halbinsel, zu meteorologischen Messungen und zur Erforschung von Veränderungsprozessen genutzt. Nun soll eine „Teilsanierung“ oder „Komplettsanierung“ erwogen werden. Aufgabe der M&P Consulting Nord ist es, die vorhandene Station zu untersuchen und zu bewerten. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, eine Investitionsentscheidung zu treffen.

Nun haben wir die spannende Aufgabe, uns Anfang Januar auch selbst ein Bild vor Ort zu machen. Dafür schicken wir unseren erfahrenden Polarreisenden, Rainer Helmboldt, in die Antarktis. Er hat schon an mehreren Polarstationen mitgewirkt, u.a. an der deutschen Polarstation Neumayer III und der indischen Polarstation „Bharati“.

Arbeiten im ewigen Eis: 25 Jahre DLR-Antarktis-Station GARS O‘Higgins.