Fokus Chefbüro

Interview mit Olf Clausen

Olf Clausen, geschäftsführender Gesellschafter der M&P Gruppe

Kein Schnickschnack: alles ist funktional, geradeaus, aufgeräumt und auf den Punkt. Das Büro von Olf Clausen, dem Geschäftsführer der technischen Unternehmensberatung, spiegelt seine Lebensphilosophie auch wider. »Unser System lebt von der Selbstständigkeit und der Eigenverantwortlichkeit. Auch junge Mitarbeiter werden schnell ins Tun gebracht und sind in den Projekten, beim Kunden. Sie lernen die Selbstorganisation sehr früh. Und, wenn man dieses System pflegt, führt das dazu, dass das Chefbüro ziemlich aufgeräumt ist, weil die Dinge da stattfinden, wo sie stattfinden sollen«, betont Clausen.

Clausen glaubt, dass sein nordisches Naturell auch den Führungsstil beeinflusst: unkompliziert im besten Sinne, ein bisschen skandinavisch, in Richtung flacher Hierarchien – ohne dabei die Formalstrukturen außer Acht zu lassen.

Angefangen hat alles vor genau 30 Jahren als Ausgründung der Ostfalia Hochschule im Arbeitszimmer der Wohnung des inzwischen emeritierten Professors Kurt Müller. Heute beschäftigt die Gruppe rund 340 Mitarbeiter an 18 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, knapp 100 davon in Braunschweig.

Vor zwei Jahren wurde kräftig in diesen Standort investiert. Eine große Investitionssumme ist auch für den Digitalisierungsprozess geplant. Beim Personal setzt M&P gerne auf Organisches Wachstum. Seit 2011 existiert daher eine unternehmenseigene Akademie. Die M&P Gruppe ist somit für zukünftiges Wachstum bestens gewappnet und insbesondere aus dem Thema Energieeffizienz sollen viele Aufgaben generiert werden.

»Wir führen hier immer noch ein Leben wie in einem Familien­betrieb. Die Grenzen sind bisweilen fließend«, so Clausen.

Das gesamte Interview mit der IHK Braunschweig lesen Sie hier.