Downsizing

Der mutige neue Weg wird belohnt

Als Planer der Gebäudetechnik für ein Fasslager eines Spirituosenherstellers erhielt M&P den Auftrag, eine Anlage zur Belüftung und Konditionierung der Hallenluft zu dimensionieren.

Wäre man den Normen und üblichen Auslegungsregeln gefolgt, so hätte eine Anlage mit sehr großen Luftmengen zum Wärme- und Feuchtigkeitstransport entstehen müssen. Dies hätte enorme Investitionskosten und erheblichen Wärme- und Strombedarf zur Folge gehabt.

Das Energieteam der M&P hatte eine bessere Idee: Eine Klimasimulation des Gebäudes ergab, dass zur Beheizung und Belüftung im Entfeuchtungsfall lediglich ein Volumen von ca. 100 m3/h für die Halle mit einem Luftvolumen von 8.400 m3/h erforderlich wäre.

Mit dieser Erkenntnis nahm unser Energieeffizienzprojekt Fahrt auf: Um die erforderlichen Raumkonditionen einzuhalten, wird im Bedarfsfall mit 100 m3/h Außenluft gekühlt und „getrocknet“.

Um für eine ausreichende Luftumwälzung und Schimmelvermeidung zu sorgen, legten wir den Umluftvolumenstrom auf 6.000 m3/h fest und konstruierten eine äußerst effiziente Anlage mit niedrigsten Druckverlusten für den Lufttransport. Dies führt zu einem Energiekennwert von ca. 18 kWh/m2a, entspricht fast dem eines Passivhauses.

Im Gebäude lagern große Mengen Spirituosen in Eichenholzfässern, die in Bezug auf ihre wärmespeichernden Eigenschaften wie Wasser wirken und tages- und jahreszeitliche Schwankungen ausgleichen. Zusätzlich wurde die Gebäudehülle energietechnisch optimiert.

Durch dieses „Abschauen von Weinkellern“, kombiniert mit modernen Simulationsmethoden, ingenieurtechnischem Sachverstand und dem Mut, neue Wege umzusetzen, konnten wir eine Energieeinsparung von mehr als 80 % im Vergleich zu herkömmlichen Ausführungen realisieren.

Ansprechpartner unseres Energieteams ist Michael Maschkowitz: