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Consus Real Estate AG

Der Leistungsumfang von M&P

  • Entwicklung und Einführung eines umfassenden, regel­mäßigen, standardisierten und einheitlichen internen Berichtswesens.
  • Entwicklung und Einführung eines Kennzahlensystems zur Optimierung der operativen und strategischen Unternehmens­steuerung.
  • Aufbau einer leistungsstarken Struktur zur Abbildung der wesentlichen Finanzfunktionen.
  • Umsetzung in den Bereichen Accounting und Controlling auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central.

So oder so ähnlich hört man jetzt vermutlich öfter in der Firmenzentrale der Consus Real Estate AG („Consus“). Denn M&P unterstützte das Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung eines einheitlichen internen Berichtswesens, das den Anforderungen eines börsennotierten Unternehmens entspricht.

Die Consus Real Estate AG („Consus“) mit Hauptsitz in Berlin ist der führende Immobilienentwickler in den Top-9-Städten in Deutschland. Die Kennzahlen sind beeindruckend: 782 Mitarbeiter, ein angestrebtes Gesamtentwicklungsvolumen bis 2026 von ca. 10 Mrd. € und 64 Entwicklungsprojekte sind aktuell im Portfolio. Der Fokus des Unternehmens liegt dabei auf der Wohnimmobilienentwicklung.

Consus konzentriert sich in hohem Maße auf die Digitalisierung der Entwicklungs- und Konstruktionsprozesse speziell für das Wohnsegment mit Hilfe des Building Information Modelings (BIM). Ziel ist es, bei gleichbleibend hohem Qualitätsstandard die Baukosten und die Zeitrahmen erheblich zu reduzieren. Was Consus besonders auszeichnet: Als Immobilienentwickler industrialisiert das Unternehmen den gesamten Bauprozess unter Einsatz von standardisierten Fertigteilen. Dies ermöglicht es die Bauprojekte in der Umsetzung 20 % schneller abzuwickeln als vergleichbare Mitbewerber.

Anfang 2019 wurde die Aufgabe formuliert, die Harmonisierung der kaufmännischen Systeme der Tochtergesellschaften sowie den Aufbau und die Gestaltung der Grundlagen zur Erfüllung der Zulassungsbedingungen für den Prime Standard voranzubringen. In diesem Zusammenhang wurde von Herrn Carsten Stahl das Corporate Train Program für die Umsetzung der Anforderungen in der Consus Unternehmensgruppe aufgestellt und in der Umsetzung unternehmensweit begleitet.

Die Umsetzung erfolgte in den Bereichen Accounting und Controlling auf Basis des Microsoft-Produktes Dynamics 365 Business Central. Die unternehmensübergreifende Konsolidierung nach IFRS wurde durch das Produkt LucaNet unterstützt. Die Tochterunternehmen konsolidierten ihre Werte wiederum in das zentrale System D365BC der Consus Real Estate AG. Im System werden ca. 300 Mandanten verwaltet. Unterstützt wurde die Umsetzung in den Gesellschaften durch die M&P Gruppe (Testphase/ Schulungen). Bereits Ende November 2019 konnte die Consus Deutschland GmbH im neuen System auf produktiv gesetzt werden. Darüber hinaus arbeitet die Consus Real Estate AG seit dem 01.01.2020 im neuen System. Die Consus Swiss Finance AG wird im Mai 2020 in das neue System überführt.