Neue Servicestärke mit „EasyOffer“ und „EasyPortal“

InfraServ Wiesbaden Technik GmbH & Co. KG

Der Leistungsumfang von M&P

  • Realisierung des Kundenportals „EasyPortal“.
  • Bereitstellung von Stamm- und Bewegungsdaten aus dem Modul SAP PM durch direkte Zugriffe auf SAP als Single Point of Truth.
  • Realisierung der SAP-Web-Applikation „EasyOffer“ zur automatischen Auftragsdaten­generierung in Abhängigkeit von der in SAP etablierten Wartungs­planung.
  • Integration von „Smart Maintenance“-Funktionen und Anbindung an mobile Prozesse (CS-Aufträge inklusive Vorgänge).

Der direkte Draht zum Kunden ist eine Spezialdisziplin der InfraServ Wiesbaden Technik GmbH & Co. KG, die jetzt durch die automatisierten Serviceleistungen unterstützt wird: „EasyOffer“ und „Easy Portal“ mit innovativer SAP-Web-Technologie, auf den Weg gebracht von M&P BEGIS.

Tief verwurzelt im technischen Service eines großen Industrieparks, weiß die ISW-Technik genau, was Anlagenbetreiber benötigen und wie man Chemieanlagen sicher und professionell betreibt.

Als industrieller Dienstleister bietet das Unternehmen hochwertige Engineering- und Serviceleistungen. Mit hochqualifizierten Ingenieuren und Technikern werden Lösungen für alle Bereiche des technischen Anlagen- und Gebäudebetriebs entwickelt.

Dazu gehört auch die enge Zusammenarbeit der Firma mit ihren Mandanten: Um die Kommunikation innerhalb eines Projekts zu verbessern, plante die ISW-Technik 2019 die Einführung eines Kundenportals mit dem Namen „EasyPortal“. Die Kunden sollten online direkt auf personalisierte Informationen zugreifen können und sofort nach dem Login eine Übersicht über ihre technischen Anlagen sowie die technische Ausstattung erhalten. Zudem sollten Terminübersichten und Wartungsinformationen im Portal bereitgestellt werden. Eine weitere Anforderung bestand darin, Kunden detaillierte Informationen über Wartungen und Prüfungen inklusive der mit „Smart Maintenance“ erzeugten digitalen Checklisten und Prüfdokumente zu geben.

 

 

EasyPortal: Effizienz als Zielvorgabe

Die M&P BEGIS wurde mit der Realisierung des Kundenportals „EasyPortal“ beauftragt und konnte die umfassenden Anforderungen in der vorgegebenen Zeit und mit dem vorgegebenen Budget vollumfänglich erfüllen. Dazu nutzten die IT-Spezialisten SAP-Web-Technologie mit externer Kundenanbindung. Durch direkte Zugriffe auf SAP als Single Point of Truth werden nun Stamm- und Bewegungsdaten aus dem Modul SAP PM bereitgestellt. Das neue Portal besticht durch eine klare Strukturierung und die smarte Bereitstellung relevanter Daten. Durch permanente Erweiterungen optimiert die ISW-Technik das Portal mit der M&P BEGIS bis heute kontinuierlich und schafft ein steigendes Maß an Kundenfreundlichkeit, -bindung und -loyalität.

 

EasyOffer: automatische Generierung von Auftragsdaten

In einem weiteren Projekt mit dem Namen „EasyOffer“ ging die ISW-Technik die automatische Generierung von Auftragsdaten in Abhängigkeit von der in SAP etablierten Wartungsplanung an. Die Anforderungen waren hoch:

  • hoher Automatisierungsgrad
  • Reduzierung des manuellen Aufwands
  • Reduzierung der
  • Fehleranfälligkeit
  • Optimierung der internen
  • Dienstleistersteuerung
  • Anbindung an mobile Prozesse (CS-Aufträge inklusive
  • Vorgängen)
  • Realisierung eines
  • „Single Point of Truth“

 

M&P BEGIS konnte alle Erwartungen an das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der ISW-Technik erfüllen: Die Oberfläche ist intelligent mit hohem Bedienkomfort als SAP-Web-Applikation. SAP-Standardfunktionen und BAPIs werden kombiniert – für eine reibungslose Verarbeitung und das Zusammenführen von Benutzerfreundlichkeit und Prozessorientierung.

Philipp Strauß, Projektingenieur bei der ISW-Technik und Leiter der beiden Projekte, zeigt sich sehr zufrieden: „Mit der Automatisierung der Auftragseröffnungen und dem Kundenportal steigt der Spaß bei der Arbeit auf beiden Seiten. Die Verwaltung der Aufträge ist wesentlich einfacher und effizienter. Die Kundenwünsche für das Portal wurden von Anfang an berücksichtigt und durch gute Zusammenarbeit mit der M&P BEGIS umgesetzt. Die gesamte Projektabwicklung lief zu unserer vollsten Zufriedenheit, sodass wir bereits weitere Projekte mit der M&P BEGIS planen.“

Und Michael Brauer, Leiter KVP bei InfraServ Wiesbaden Technik, ergänzt: „Wir freuen uns, mit der Firma M&P BEGIS einen zukunfts- und kundenorientierten Partner gewonnen zu haben, der uns bei der weiteren Umsetzung der digitalen Prozesse unterstützen kann.“