Das Vertragsmanagement von M&P gliedert sich in fünf Bereiche:
- VERTRAGSANALYSE
Die Vertragsanalyse bildet die Grundlage aller Projektmanagement-Leistungen. Hier entsteht die „Magna Charta des Projekts“. Durch das Zusammenführen von Projektstrukturplan und Angebotskalkulation lassen sich früh Risiken feststellen. - VERTRAGSDATEI
Die Vertragsdatei benennt, was an welcher Stelle geregelt ist. Routinemäßige Arbeitsschritte werden vereinheitlicht. - VERTRAGSNETZ
Mit dem Vertragsnetz werden die in der Vertragsdatei geordneten Verpflichtungen und Leistungen von Auftraggeber, Planer und Auftragnehmer in ihrem Ablauf zeitlich erfasst und verknüpft. - VERTRAGSBÜRO
Das Vertragsbüro umfasst das eigentliche Tagesgeschäft der Vertragsinterpretation und die vertragliche Steuerung der Projektabwicklung. Beides gewährleistet, dass Planungsqualität und -inhalt, die Beantragung des Prüfverfahrens, der gesamte Schriftwechsel, Änderungsanzeigen etc. dem Vertrag entsprechen. - NACHFORDERUNGSMANAGEMENT
Für Nachforderungen vollzieht sich die Bearbeitung eines jeden Einzelfalles nach einer strengen Systematik, der sogenannten „Claim-Logik“. Es erfolgt die Sachverhaltsermittlung für jeden Einzelfall - einschließlich der Nachweise, Bewertung der Ursachen, die Festlegung der Anspruchsgrundlagen und auch Schadensfolgen.
Das professionelle Vertragsmanagement wurde bspw. im Rahmen des ersten Kongresses zum Architekten- und Ingenieursrecht mit einem zusätzlichen Gewinn von ca. 10% gegenüber Projekten ohne Vertragsmanagement gewertet.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Ronald Meka: Ronald.Meka@mp-gruppe.de